CVJM/ACJ

cvjm_bayern_logoMeine Entsendeorganisation ist der CVJM Bayern, und auch in Valparaíso dreht sich alles um den CVJM, bzw. die ACJ.
Was das genau ist, erkläre ich euch hier kurz:

Der Christliche Verein Junger Menschen ist der größte überkonfessionelle Jugendverband in Deutschland.
Er ist Teil des weltweiten YMCA-Netzwerks, und ein Treffpunkt für deutschlandweit 330.000 junge Menschen in 2.200 Ortsvereinen.
Außerdem ist der CVJM eine weltweite Gemeinschaft, zu der 124 Länder mit ca. 45 Mio. Mitgliedern gehören.
Grundlage der Arbeit ist die sog. “Pariser Basis” von 1855:

“Die Christlichen Vereine Junger [Menschen] haben den Zweck, solche jungen [Menschen] miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen [Menschen] auszubreiten.”

*Ursprünglich war der CVJM ausschließlich ein Verein für Männer – heutzutage steht die Mitarbeit und Mitgliedschaft jedem offen – deshalb folgte in den 70er-Jahren auch die Umbenennung: aus dem Christlichen Verein Junger Männer wurde der Christliche Verein Junger Menschen.

asociacion_cristiana_de_jovenes_valparaiso_s7_4df15bcd3893e121c0544452d245eb34In Südamerika wird der CVJM unter dem Namen ACJ geführt – Asociación Cristiana de Jóvenes.
Die ACJ Valparaíso ist eine von insgesamt sieben in Chile.

Für mehr Information:
http://www.ymcachile.org
http://www.cvjm.de/cvjm/
http://www.cvjm-bayern.de/index.php?id=4

Ich selbst habe seit 2008 mit dem CVJM zu tun – mein Ortsverein ist der CVJM Bamberg.
Durch Freunde bin ich zur Jungschar gekommen, auf Freizeiten mitgefahren, und seit 2011 arbeite ich selbst auf Freizeiten mit.
Von Februar 2013 bis Juli 2014 habe ich selbst eine Jungschargruppe mitgeleitet, und seit März 2014 bin ich auch tätiges Mitglied.
Falls euch die Arbeit in meinem Ortsverein interessiert, gibt’s hier noch mehr Information:
http://www.cvjm-bamberg.de

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s